fbpx

Hundetrainer in Viersen

Wozu braucht man eigentlich einen Hundetrainer? 

Jeder Hundehalter kennt es, ob aus eigener Erfahrung oder aus der Beobachterperspektive bei anderen Hund-Halter-Gespannen: problematisches oder unerwünschtes Verhalten bei Hunden. Da wird an der Leine gezogen und Herrchen oder Frauchen fliegt nur wie ein Fähnchen im Winde hinterher. Artgenossen werden mit einer Inbrunst verbellt, dass einem beim Zusehen Angst und Bange wird. Der Zweibeiner steht rufend, pfeifend, mit den Armen wedelnd am Feldweg, aber Bello findet die Wildfährte oder das aufgescheuchte Reh sehr viel interessanter.

Regeln konsequent durchsetzen, selbstbewusst und ruhig auftreten.

Selbst, wenn der Hund gar keine schwerwiegenden Verhaltensprobleme hat, mangelt es oft schon am Grundgehorsam. Aber wie kommt es dazu? Fragt man Hundebesitzer, wie man einen Hund am besten erzieht, dann haben die meisten zumindest ein grobes Grundverständnis darüber, wie der Hase läuft. Positives Verhalten belohnen, Regeln konsequent durchsetzen, selbstbewusst und ruhig auftreten… die meisten Hundehalter versuchen diese Ratschläge in der Beziehung zu beherzigen. Trotzdem sehe ich auf meinen Spaziergängen in Wald und Feld häufig die oben genannten Situationen und es stellt sich heraus: Es bedarf mehr als nur der Anwendung von stumpfen Leitsätzen, um einen Hund zu erziehen.

Vermittler zwischen Hund und Mensch

Eigentlich ist das Wort Hundetrainer etwas irreführend. Als Trainer trainiere ich nicht in erster Linie Hunde. Die beschriebenen Probleme äußern sich zwar im (oft unerwünschten) Verhalten des Hundes, sind aber nur oberflächiges Symptom einer viel tiefergehenden Problematik. Und diese liegt in der Kommunikation zwischen Hund und Mensch.

Im Alltag ist es oft so, dass der Mensch bestimmte Erwartungen an seinen Vierbeiner hat. Aber hier stoße ich schon auf die ersten Probleme: Frage ich einen Hundehalter, was er von seinem Hund möchte, dann folgt oft eine Antwort nach dem Schema: “Ich möchte, dass mein Hund aufhört an der Leine zu ziehen.” Wenn ich dann frage, was der Besitzer stattdessen von seinem Hund möchte, dauert es meist schon etwas länger, bis eine konkrete Antwort kommt. Und da besteht schon das erste Problem: Wie soll der Mensch es schaffen, seinem Hund eine Handlungsanweisung zu kommunizieren, wenn er selbst gar kein bestimmtes Verhalten im Kopf hat?

Und wenn dieses Verhalten dann festgelegt ist, ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann, ist erst der allererste Schritt getan. Jetzt geht es ans Eingemachte: die Kommunikation zwischen Hund und Mensch. Leider versteht der Hund die gesprochene Sprache nicht, somit fällt das Hauptkommunikationsmittel von uns Menschen als Vermittler von Informationen weg. Gleichzeitig fällt es vielen Menschen schwer, die Kommunikation des Hundes zu deuten oder überhaupt erst zu bemerken, da diese oft subtil über minimale Änderungen der Körpersprache erfolgt.

Und hier trete ich als Hundetrainer ins Bild. Hundetraining ist Vermittlungsarbeit und die Perspektive von außen kann enorm helfen, Missverständnissen zwischen den Spezies Mensch und Hund auf den Grund zu gehen und diese aufzulösen. Ich zeige als Trainer dem Menschen Wege auf, den Hund zu lesen. Ich gebe Anleitung dazu, Verhaltensweisen einzuüben und diese zu festigen. Ich coache Besitzer darin, klar und bewusst zu kommunizieren. Denn erfahrungsgemäß sind die wenigsten Hunde zu stur, um die Kommandos ihrer Besitzer zu verstehen (auch wenn erstaunlich viele Besitzer genau das vermuten). Natürlich, solche gibt es auch, aber nicht ansatzweise so häufig, wie die Besitzer denken. Häufig versteht der Hund schlicht und ergreifend nicht, was Mensch überhaupt von ihm will.

Hundetraining - wer, wie, was?

Wo man alleine nicht mehr weiter kommt, kommunikationstechnisch auf der Stelle tritt und Frust und Probleme den Alltag von Hund und Mensch dominieren, ist es also ratsam, einen Hundetrainer hinzu zu ziehen. Aber was für Möglichkeiten gibt es hier überhaupt? Viele Menschen besuchen auf der Suche nach Rat und Unterstützung eine Hundeschule, in denen verschiedene Arten von Übungsgruppen durch Trainer geleitet werden. Die folgenden “Formate” sind dabei die folgenden:

– Welpenstunden
– Gruppenstunden
– Einzelberatung

Die ersten Angebote richten sich schon an die Jüngsten der Jungen: In der Welpenschule oder Welpenstunde liegt der Fokus oft auf der Sozialisierung mit anderen Welpen und Althunden, der Gewöhnung an unbekannte Umweltreize und die spielerische Einübung erster Gehorsamsübungen wie “Sitz”, “Platz”, oder den Rückruf. Und ich als Trainer gebe hier natürlich auch schon viel Input zum Thema effektive Kommunikation mit dem Hund. Denn wenn schon von Anfang an reibungslos zwischen Zweibeiner und Vierbeiner kommuniziert wird, entstehen viele Probleme erst gar nicht.

Ist der Hund aus dem Welpen- und Junghundealter bereits herausgewachsen, bietet sich die Teilnahme an einer regulären Gruppenstunde an. Auch hier wird am Grundgehorsam gefeilt. Die Leinenführung wird eingeübt, um entspanntes Spazierengehen im Alltag zu ermöglichen. Auch hier sind es wieder die Besitzer, die den Hunden das nötige beibringen. Ich als Trainer fungiere als Vermittler, gebe Hilfestellungen, erkläre Zusammenhänge. So helfe ich, einen klaren, aber liebevollen Umgang zwischen Mensch und Hund zu kultivieren. Gewalt ist tabu, denn für eine harmonische Zusammenarbeit ist eine gute Beziehung unerlässlich.

Verbellen von Besuch oder ressourcenbezogene Aggression.

Auch wenn ein guter Grundgehorsam die Lösung für viele häufig vorkommende Problematiken ist, ist er kein Allheilmittel. Treten spezifische Probleme im Alltag auf, kommt das Format der Gruppenstunde manchmal an ihre Grenzen. Einige unerwünschte Verhaltensweisen, treten primär zu Hause in den eigenen vier Wänden auf und lassen sich auf dem Hundeplatz nicht wirklich replizieren. Dazu gehört zum Beispiel das Verbellen von Besuch oder ressourcenbezogene Aggression. So kann an diesem Problem auf dem Hundeplatz nicht gearbeitet werden. Klar, die Arbeit in der Gruppe bietet trotzdem viele Vorteile in anderen Bereichen, aber an diesem spezifischen Problem kommt das Mensch-Hund-Team nicht weiter.

Hier ist dann eine Einzelberatung das Mittel der Wahl. Bei einer Einzelstunde kann ich mich als Trainer gezielt auf die Problemstellung des einzelnen Mensch-Hund-Teams einzustellen. Nach einem Anamnesegespräch und wenn ich mir selbst ein Bild von der Situation gemacht habe, erarbeite ich mit allen Beteiligten einen “Schlachtplan”, um das Problemverhalten anzugehen. Mit einer gut durchdachten Strategie in der Hinterhand gebe ich den Besitzern Möglichkeiten an die Hand, die Situation in Zukunft besser zu händeln und das Verhalten des Hundes in eine Richtung zu formen, die für das Umfeld angenehmer ist.

Hundetraining in der Praxis

woman training dog

Hundetraining in der Praxis - ein Beispiel

Fehler und kleine Ungenauigkeiten, die sich beim Hundetraining alleine im Garten gerne einschleichen, sehe ich aus meiner Außenperspektive und kann so eingreifen. Ich gebe einmal ein Beispiel: Eine Hundebesitzerin lobt ihren Hund nach der prompten Ausführung des von ihr gegebenen Kommandos überschwänglich, indem sie einmal kräftig “durchwuschelt”. Dass diese Geste als Lob gemeint ist, kommt aber bei dem Hund überhaupt nicht an. Die vorgebeugte Haltung der Besitzerin wirkt auf diesen eher sensiblen Hund vielleicht eher bedrohlich und der überfallartige Körperkontakt erschreckt den zartbesaiteten Hund.

Die Besitzerin macht hier keinen grundlegenden Fehler. Es gibt durchaus Hunde, die ein solches Lob ganz toll finden und bei der nächsten Ausführung des Kommandos noch motivierter sein werden. Aber Hunde sind eben wie Menschen auch Individuen. Die einen sind extrovertierter, die anderen etwas zurückhaltend. In ihrer Freude bemerkt die Besitzerin die subtilen körpersprachlichen Signale nicht, die zeigen: Für diesen Hund ist das gutgemeinte “Lob” eher eine Bestrafung.

Ein erfahrener Trainer bemerkt diese subtilen Signale: das Lecken über die Lefzen, die leichte Abwendung des Kopfes… Hier wäre der Punkt, an dem ich die Besitzerin anspreche und sie auf eben diese Signale aufmerksam mache, sodass sie sie in Zukunft selbst erkennt. Gleichzeitig gebe ich ihr Möglichkeiten an die Hand, den Hund so zu loben, dass der Hund es auch als positiv empfindet. Die Situation ist entschärft: glücklicher Hund, glücklicher Mensch, zufriedener Trainer.

Ende gut, alles gut

Ich hoffe, ich konnte durch diesen Beitrag ein bisschen über mein Tätigkeitsfeld Hundetraining aufklären. Es ist ein toller Beruf, den ich gerne und hoffentlich noch lange ausführen kann. Hunde und Menschen dabei anzuleiten, zu einem besseren Team zusammenzuwachsen, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, gibt aber so viel zurück.

Wenn du jetzt vielleicht selbst denkst: “Hm, vielleicht wäre es gar nicht schlecht, mich auch mal mit Hundetraining zu befassen…”, dann mach es.
Denn die Kommunikation mit seinem Vierbeiner zu verbessern, ist immer ein tolles Ziel!

Hund Ressourcen
Wir sind platt vom Spielen 🤣

 #hund #hundefotos #hundeaufinstagram #hundespass #hundeleben #hundeblick #Ronja #viersen #hundemodel #hundefreunde #hundeglück #hundeliebe #hundefotografie #hundenase #doglover #hundeporträt #hundespielzeug #hundespielzeug #hundesport #dogsofinstagram #hundeschnauze

Wir sind platt vom Spielen 🤣

#hund #hundefotos #hundeaufinstagram #hundespass #hundeleben #hundeblick #Ronja #viersen #hundemodel #hundefreunde #hundeglück #hundeliebe #hundefotografie #hundenase #doglover #hundeporträt #hundespielzeug #hundespielzeug #hundesport #dogsofinstagram #hundeschnauze
...

16 1
Ich weiss nicht ob ich Katzen mag deswegen müssen wir es üben. Mein Chef ist auch schon genervt weil ich es nicht weiss wie ich mich verhalten soll. Die Fauchen immer so komisch.

Habt du auch Hund und Katze? Wie klappt es bei euch? Wie habt ihr die zusammen Führung gemacht?

LG Ronja💋

-----
I don't know if I like cats so we have to practice it. My boss is already annoyed because I don't know how to behave. The hissing always so funny.

Do you also have a dog and a cat? How are you doing? How did you do the tour together?

LG Ronja 💋

#katze #hunde #hund #zusammenleben #hundkatze #hundeaufinstagram #katzenleben #hundeleben #hundefotos #hundefreunde #hundemodel #hundeblick #Ronja #hundespass #hundetrainingstipps #viersen #dogs #cats

Ich weiss nicht ob ich Katzen mag deswegen müssen wir es üben. Mein Chef ist auch schon genervt weil ich es nicht weiss wie ich mich verhalten soll. Die Fauchen immer so komisch.

Habt du auch Hund und Katze? Wie klappt es bei euch? Wie habt ihr die zusammen Führung gemacht?

LG Ronja💋

-----
I don't know if I like cats so we have to practice it. My boss is already annoyed because I don't know how to behave. The hissing always so funny.

Do you also have a dog and a cat? How are you doing? How did you do the tour together?

LG Ronja 💋

#katze #hunde #hund #zusammenleben #hundkatze #hundeaufinstagram #katzenleben #hundeleben #hundefotos #hundefreunde #hundemodel #hundeblick #Ronja #hundespass #hundetrainingstipps #viersen #dogs #cats
...

7 3
Was ist Gebrauchshundesport?

Für den Gebrauchshundesport gibt es ein festgelegtes Reglement. Dieses wurde von der FCI festgelegt und muss bei den Prüfungen einheitlich absolviert werden. Kurz wird die Bezeichnung für die Prüfung zum Gebrauchshund als IPO bezeichnet.

Diese Gebrauchshundeprüfung eignet sich ideal für alle Hunde, die sportlich geführt werden sollen. International wird die IPO in drei Stufen eingeteilt.

Die erste Prüfung beinhaltet Fährte und Spurensuch. Der zweite Abschnitt dreht sich um Unterordnung und Gehorsam und im dritten Abschnitt der Prüfung wird der Schutzdienst und die Verteidigung abgenommen.

Nicht nur der Vierbeiner, sondern auch der Hundehalter muss bei dieser Ausbildung besonders konsequent, diszipliniert und geduldig sein. Der Hundeführer benötigt eine ordentliche Portion Einfühlungsvermögen und muss den Hund in allen Lagen tatkräftig unterstützen.

Welche Sportart machst du mit deinem Hund?
Machst Du überhaupt Sport mit deinem Hund?

LG eure Ronja 💋

---------
What is utility dog ​​sport?

There are fixed regulations for working dog sport. This was defined by the FCI and must be completed uniformly in the tests. In short, the term for the working dog test is called IPO.

This working dog test is ideal for all dogs that are to be used for sport. Internationally, the IPO is divided into three stages.

The first test includes track and search for clues. The second section is about submission and obedience, and the third section of the exam covers protection and defense.

Not only the four-legged friend, but also the dog owner must be particularly consistent, disciplined and patient with this training. The dog handler needs a good deal of empathy and must actively support the dog in all situations.

What sport do you do with your dog?
Do you exercise with your dog at all?

 #dogphotography #dogphotography #hundeblick #hundespass #hundeblick #hundestunde #hundeshooting #viersen #hundeleben #hundeglück #Ronja #hundepower🐶 #hundespaß #hundefotografie #hundeaufinstagram #dogs #hundeliebe #hundetrainerin #hundetrainingstipps #doglife #dogtrainer #hundetraining #hundespielzeug #hundesport

Was ist Gebrauchshundesport?

Für den Gebrauchshundesport gibt es ein festgelegtes Reglement. Dieses wurde von der FCI festgelegt und muss bei den Prüfungen einheitlich absolviert werden. Kurz wird die Bezeichnung für die Prüfung zum Gebrauchshund als IPO bezeichnet.

Diese Gebrauchshundeprüfung eignet sich ideal für alle Hunde, die sportlich geführt werden sollen. International wird die IPO in drei Stufen eingeteilt.

Die erste Prüfung beinhaltet Fährte und Spurensuch. Der zweite Abschnitt dreht sich um Unterordnung und Gehorsam und im dritten Abschnitt der Prüfung wird der Schutzdienst und die Verteidigung abgenommen.

Nicht nur der Vierbeiner, sondern auch der Hundehalter muss bei dieser Ausbildung besonders konsequent, diszipliniert und geduldig sein. Der Hundeführer benötigt eine ordentliche Portion Einfühlungsvermögen und muss den Hund in allen Lagen tatkräftig unterstützen.

Welche Sportart machst du mit deinem Hund?
Machst Du überhaupt Sport mit deinem Hund?

LG eure Ronja 💋

---------
What is utility dog ​​sport?

There are fixed regulations for working dog sport. This was defined by the FCI and must be completed uniformly in the tests. In short, the term for the working dog test is called IPO.

This working dog test is ideal for all dogs that are to be used for sport. Internationally, the IPO is divided into three stages.

The first test includes track and search for clues. The second section is about submission and obedience, and the third section of the exam covers protection and defense.

Not only the four-legged friend, but also the dog owner must be particularly consistent, disciplined and patient with this training. The dog handler needs a good deal of empathy and must actively support the dog in all situations.

What sport do you do with your dog?
Do you exercise with your dog at all?

#dogphotography #dogphotography #hundeblick #hundespass #hundeblick #hundestunde #hundeshooting #viersen #hundeleben #hundeglück #Ronja #hundepower🐶 #hundespaß #hundefotografie #hundeaufinstagram #dogs #hundeliebe #hundetrainerin #hundetrainingstipps #doglife #dogtrainer #hundetraining #hundespielzeug #hundesport
...

5 1
ja krass, was sah ich da noch jung und knackig aus, was mein ihr denn? Süss? 

 #hundefotografie #hundefreunde #hundeleben #hundefotografie #hundefreunde #hundepower🐶 #hundeporträt #hundeliebe #hundenase #hundenahaufnahme #dogs #hundetrainer #hundetrainieren #hundeaufinstagram #hundeglück #doglover #hundespaß #hundeliebe❤️ #Ronja #kreuzbandrisshunde

ja krass, was sah ich da noch jung und knackig aus, was mein ihr denn? Süss?

#hundefotografie #hundefreunde #hundeleben #hundefotografie #hundefreunde #hundepower🐶 #hundeporträt #hundeliebe #hundenase #hundenahaufnahme #dogs #hundetrainer #hundetrainieren #hundeaufinstagram #hundeglück #doglover #hundespaß #hundeliebe❤️ #Ronja #kreuzbandrisshunde
...

14 1
bähhhhhhh, sind meine Zähne ok, Chef?

Wie sehen die Zähne von deinem Hund aus? Schonmal kontrolliert? Ich finde meine super.

#hundezähne #hundzunge #hundenase #hundeporträt #hundenahaufnahme #hundeglück #hundeleben #hundeliebe #hundefreunde #hundefotografie #hundepower🐶 #hundepower🐶🐾

bähhhhhhh, sind meine Zähne ok, Chef?

Wie sehen die Zähne von deinem Hund aus? Schonmal kontrolliert? Ich finde meine super.

#hundezähne #hundzunge #hundenase #hundeporträt #hundenahaufnahme #hundeglück #hundeleben #hundeliebe #hundefreunde #hundefotografie #hundepower🐶 #hundepower🐶🐾
...

7 1
Dummy Training

Das Dummy Training lässt sich auch absolut kostengünstig bewerkstelligen. Sogenannte Dummys gibt es im Fachhandel oder online zu kaufen. Aus Utensilien, die jeder zu Hause hat, lässt sich der Dummy aber auch schnell selbst basteln.

Eine schnelle Art des Futterdummys wird aus einer nicht mehr benötigten Socke, einer Schleife und Trockenfutter herstellen. Die Socke wird mit Trockenfutter gefüllt, mit einer Schleife oben zugebunden und schon kann das Spiel losgehen.

Das Dummy Training dient dazu, dass der Hund mit spielerischer Freude das Apportieren lernt. Dummy Training kann sowohl in der Wohnung, im Garten, aber auch während des Spaziergangs durchgeführt werden.

Zur Belohnung darf der Vierbeiner im Anschluss den Dummy öffnen und sich etwas Trockenfutter aus der Socke herausnehmen. Auch ein altes Stofftier, ein Kong oder ein Ball können als Dummy verwendet werden.

Ein Futter-Dummy aber übt den größten Reiz auf die Hunde aus, da sie ständig den verlockenden Duft der Leckerlis vor der Nase haben. Das Dummy Training funktioniert aber auch mit einem anderen Gegenstand hervorragend, wenn der Hund als Belohnung fürs Apportieren immer sofort ein Leckerli bekommt.

Übst du auch mit einem Dummy oder spielst du mit Ball, Frisbee ?

----------
dummy training

The dummy training can also be done absolutely inexpensively. So-called dummies are available in specialist shops or online. You can also quickly make the dummy yourself using utensils that everyone has at home.

A quick type of food dummy is made from a discarded sock, a bow and dry food. The sock is filled with dry food, tied with a bow at the top and the game can begin.

The purpose of the dummy training is that the dog learns to fetch with playful joy. Dummy training can be carried out in the apartment, in the garden, but also during a walk.

Do you also practice with a dummy or do you play with a ball or Frisbee?

#hundetrainer #hundetraining #hundetrainerin #hundetrainieren #hundetrainingstipps 
#hunde #hundeglück #hundeleben #hundefotografie #hundeaufinstagram #hundapportiert #dogs #doglife #dogtrainer

Dummy Training

Das Dummy Training lässt sich auch absolut kostengünstig bewerkstelligen. Sogenannte Dummys gibt es im Fachhandel oder online zu kaufen. Aus Utensilien, die jeder zu Hause hat, lässt sich der Dummy aber auch schnell selbst basteln.

Eine schnelle Art des Futterdummys wird aus einer nicht mehr benötigten Socke, einer Schleife und Trockenfutter herstellen. Die Socke wird mit Trockenfutter gefüllt, mit einer Schleife oben zugebunden und schon kann das Spiel losgehen.

Das Dummy Training dient dazu, dass der Hund mit spielerischer Freude das Apportieren lernt. Dummy Training kann sowohl in der Wohnung, im Garten, aber auch während des Spaziergangs durchgeführt werden.

Zur Belohnung darf der Vierbeiner im Anschluss den Dummy öffnen und sich etwas Trockenfutter aus der Socke herausnehmen. Auch ein altes Stofftier, ein Kong oder ein Ball können als Dummy verwendet werden.

Ein Futter-Dummy aber übt den größten Reiz auf die Hunde aus, da sie ständig den verlockenden Duft der Leckerlis vor der Nase haben. Das Dummy Training funktioniert aber auch mit einem anderen Gegenstand hervorragend, wenn der Hund als Belohnung fürs Apportieren immer sofort ein Leckerli bekommt.

Übst du auch mit einem Dummy oder spielst du mit Ball, Frisbee ?

----------
dummy training

The dummy training can also be done absolutely inexpensively. So-called dummies are available in specialist shops or online. You can also quickly make the dummy yourself using utensils that everyone has at home.

A quick type of food dummy is made from a discarded sock, a bow and dry food. The sock is filled with dry food, tied with a bow at the top and the game can begin.

The purpose of the dummy training is that the dog learns to fetch with playful joy. Dummy training can be carried out in the apartment, in the garden, but also during a walk.

Do you also practice with a dummy or do you play with a ball or Frisbee?

#hundetrainer #hundetraining #hundetrainerin #hundetrainieren #hundetrainingstipps
#hunde #hundeglück #hundeleben #hundefotografie #hundeaufinstagram #hundapportiert #dogs #doglife #dogtrainer
...

8 1
Dog Frisbee – der super Beach Spaß auch für den Hund !

Dieser Hundesport passt für jede Hunderasse und ist ein Spaß für die ganze Familie. Zudem ist diese Sportart für Hunde absolut günstig. Außer einer Frisbee-Scheibe für wenige Euro und ein bisschen Platz wird nichts weiter benötigt.

Dog Frisbee lässt sich im Garten, im Park, am Strand und sogar in der Wohnung am Gang oder im Keller spielen. Wichtig ist, dass beim Indoor-Spielen keine zerbrechlichen Gegenstände von den Regalen gefegt werden.

Beim Dog Frisbee wird die Geschicklichkeit des Hundes auf verschiedene Art trainiert. Der Hund lernt zu fixieren, nachzulaufen und aus der Luft zu fangen. Zusätzlich muss er im Anschluss die Frisbee Scheibe wieder apportieren.

Was haltet Ihr davon? Kennt ihr den Sport?
-------------
Dog Frisbee – great beach fun for the dog too
This dog sport is suitable for every breed of dog and is fun for the whole family. In addition, this sport for dogs is absolutely cheap. Apart from a frisbee for a few euros and a bit of space, nothing else is needed.

Dog Frisbee can be played in the garden, in the park, on the beach and even in the apartment down the hall or in the basement. It is important that no fragile objects are swept off the shelves when playing indoors.

With the Dog Frisbee, the dog's dexterity is trained in different ways. The dog learns to fix, run after and catch from the air. In addition, he then has to fetch the Frisbee again.

What do you think? do you know the sport
---------------

#frisbeefun #frisbeedog #frisbeedogs  #ultimatefrisbee #dogs #doglife #doglover #dogsofinsta #dogsofinstagram #hundeleben #hundeliebe❤️ #hundefotografie #hundeaufinstagram #hundefrisbee #hundespaß #hundespielzeug

Dog Frisbee – der super Beach Spaß auch für den Hund !

Dieser Hundesport passt für jede Hunderasse und ist ein Spaß für die ganze Familie. Zudem ist diese Sportart für Hunde absolut günstig. Außer einer Frisbee-Scheibe für wenige Euro und ein bisschen Platz wird nichts weiter benötigt.

Dog Frisbee lässt sich im Garten, im Park, am Strand und sogar in der Wohnung am Gang oder im Keller spielen. Wichtig ist, dass beim Indoor-Spielen keine zerbrechlichen Gegenstände von den Regalen gefegt werden.

Beim Dog Frisbee wird die Geschicklichkeit des Hundes auf verschiedene Art trainiert. Der Hund lernt zu fixieren, nachzulaufen und aus der Luft zu fangen. Zusätzlich muss er im Anschluss die Frisbee Scheibe wieder apportieren.

Was haltet Ihr davon? Kennt ihr den Sport?
-------------
Dog Frisbee – great beach fun for the dog too
This dog sport is suitable for every breed of dog and is fun for the whole family. In addition, this sport for dogs is absolutely cheap. Apart from a frisbee for a few euros and a bit of space, nothing else is needed.

Dog Frisbee can be played in the garden, in the park, on the beach and even in the apartment down the hall or in the basement. It is important that no fragile objects are swept off the shelves when playing indoors.

With the Dog Frisbee, the dog's dexterity is trained in different ways. The dog learns to fix, run after and catch from the air. In addition, he then has to fetch the Frisbee again.

What do you think? do you know the sport
---------------

#frisbeefun #frisbeedog #frisbeedogs #ultimatefrisbee #dogs #doglife #doglover #dogsofinsta #dogsofinstagram #hundeleben #hundeliebe❤️ #hundefotografie #hundeaufinstagram #hundefrisbee #hundespaß #hundespielzeug
...

8 1
Wozu braucht man eigentlich einen Hundetrainer? 
Jeder Hundehalter kennt es, ob aus eigener Erfahrung oder aus der Beobachterperspektive bei anderen Hund-Halter-Gespannen: problematisches oder unerwünschtes Verhalten bei Hunden. Da wird an der Leine gezogen und Herrchen oder Frauchen fliegt nur wie ein Fähnchen im Winde hinterher. Artgenossen werden mit einer Inbrunst verbellt, dass einem beim Zusehen Angst und Bange wird. Der Zweibeiner steht rufend, pfeifend, mit den Armen wedelnd am Feldweg, aber Bello findet die Wildfährte oder das aufgescheuchte Reh sehr viel interessanter.

Selbst, wenn der Hund gar keine schwerwiegenden Verhaltensprobleme hat, mangelt es oft schon am Grundgehorsam. Aber wie kommt es dazu? Fragt man Hundebesitzer, wie man einen Hund am besten erzieht, ...... weiter lesen auf:
https://hundetrainer-viersen.com/der-hundetrainer-in-viersen/

#Hundetrainer #viersen #hunde #dogsofinstagram #hundeleben #hund #hothatch #dogs #dogtrainer #hundeliebe #hundeschule #willich #entspanntdurchsleben #hundeblogger #mönchengladbach #hundeglück #hundeliebe #hundetrainer #hundetrainerin #hundetrainerleben #hundetrainerralf #hundetraining

Wozu braucht man eigentlich einen Hundetrainer?
Jeder Hundehalter kennt es, ob aus eigener Erfahrung oder aus der Beobachterperspektive bei anderen Hund-Halter-Gespannen: problematisches oder unerwünschtes Verhalten bei Hunden. Da wird an der Leine gezogen und Herrchen oder Frauchen fliegt nur wie ein Fähnchen im Winde hinterher. Artgenossen werden mit einer Inbrunst verbellt, dass einem beim Zusehen Angst und Bange wird. Der Zweibeiner steht rufend, pfeifend, mit den Armen wedelnd am Feldweg, aber Bello findet die Wildfährte oder das aufgescheuchte Reh sehr viel interessanter.

Selbst, wenn der Hund gar keine schwerwiegenden Verhaltensprobleme hat, mangelt es oft schon am Grundgehorsam. Aber wie kommt es dazu? Fragt man Hundebesitzer, wie man einen Hund am besten erzieht, ...... weiter lesen auf:
https://hundetrainer-viersen.com/der-hundetrainer-in-viersen/

#Hundetrainer #viersen #hunde #dogsofinstagram #hundeleben #hund #hothatch #dogs #dogtrainer #hundeliebe #hundeschule #willich #entspanntdurchsleben #hundeblogger #mönchengladbach #hundeglück #hundeliebe #hundetrainer #hundetrainerin #hundetrainerleben #hundetrainerralf #hundetraining
...

7 0

5. Tipps für die Hundeerziehung im Alltag

  1. Stets ruhig bleiben.
  2. Nicht vermenschlichen.
  3. Das richtige Timing.
  4. Auf Einigkeit und Konsequenz achten.
  5. Klare Kommunikation.